RohstoffWissen! überzeugt auf Rohstoffkolloquium der Leibniz-Sozietät

Unter dem Motto "Kritische Rohstoffe - große Bedeutung und geringes öffentliches Bewusstsein - was ist zu tun?" veranstaltete die Leibniz-Sozietät der Wissenschaften am 20. März 2024 an der Universität Potsdam ihr 3. Rohstoffkolloquium. Das Thema beschäftigt Rohstoffwissen! seit seiner Gründung und so lag es nahe, dass Rohstoffwissen! dort einen Vortrag hielt. Der stv. Vorsitzende von RohstoffWissen!, Knut Hirsch (Essen), stellte in seinem Beitrag "Der Bürgerdialog Rohstoffe - wissenschaftsbasierte Aufklärung der Bevölkerung" den Verein und eine seiner Kernforderungen vor, die RohstoffWissen! mit namhaften Partnern zu einem Konzept für eine umfangreiche Kampagne ausgearbeitet hat.

Diese bestens vorgetragene Präsentation überzeugte die Teilnehmer an dieser hybrid ausgerichteten Veranstaltung. In den Diskussionen wurde deutlich, dass die Teilnehmer sich der Projektidee von RohstoffWissen! anschlossen und in dem vorgestellten, groß angelegten "Bürgerdialog Rohstoffe" den besten Weg sehen, eine größere Akzeptanz von Rohstoffprojekten und -gewinnung herbeizuführen. Mit Prof. Dr. Christoph Hilgers (Karlsruhe) war ein weiteres Vorstandsmitglied mit einem eigenen Vortrag vertreten.

Das Programm der Veranstaltung mit ihren sieben Vorträgen findet sich unter: leibnizsozietaet.de/wp-content/uploads/2024/03/3_Rohstoffkolloquium-Leibniz-Programm-A4-neu.pdf

Die Vorträge werden veröffentlicht und sind danach für alle Interessenten zugänglic